Skip to content

Sahneeis in allen Facetten - Round-Up diverser Speiseeis-Sorten bevor der Sommer gänzlich dem Herbst weicht

Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen. Nichts desto trotz ist das Wetter noch einigermassen schön und mancher Orts können sich die Temperaturen auch noch sehen lassen. Genau der richtige Zeitpunkt, um sich nochmal ein schönes Eis zu gönnen. Lassen wir den Sommer gebührend ausklingen und genießen wir ihn nochmal in vollen Zügen.

Eis schmeckt gut, hellt die Stimmung auf, schmeckt an heißen und kalten Tagen - Eis kann man immer essen! Hier unsere Favoriten dieses Sommers im großen Überblick.
Eis schmeckt gut, hellt die Stimmung auf, schmeckt an heißen und kalten Tagen - Eis kann man immer essen! Hier unsere Favoriten dieses Sommers im Überblick.
Wenn auch hausgemachtes Eis eine Sache ist, die man ganzjährig genießen kann, ist es im Sommer doch immer noch am leckersten. Bei uns hatte der Sommer viele verschiedene Eissorten im Gepäck. Einige waren ein netter Versuch, aber wir müssen es nicht nochmal haben. Andere wiederum haben uns so gut gefallen, dass sie es hier auf die Seiten geschafft haben. Wir stellen Euch in einem kleinen Rundblick unsere Favoriten des diesjährigen Sommers kurz vor. Nachmachen unbedingt empfohlen!

All die folgenden Eissorten lassen sich mit haushaltsüblichen Zutaten herstellen. Ihr benötigt dazu keine Pülverchen oder Tübchen, nichts mit komischen Namen oder zweifelhafter Herstellung! Alles natürlich und handgemacht!

Das Schokoladen-Mousse Eis hebt die Laune und zaubert auf jedes Gesicht ein großes Lächeln
Das Schokoladen-Mousse Eis hebt die Laune und zaubert auf jedes Gesicht ein Lächeln.
Den Anfang macht ein Allround-Talent, dass noch mehr als alle anderen folgenden Sahneeis-Rezepte für das 365-Tage Eis steht. Das Schokoladen-Eis!
Aber Vorsicht: Dies ist nicht nur ein einfaches Schokoladen-Eis! Es ist die Eis gewordene Schokoladen-Mousse! Sehr intensiv schokoladig, cremig ohne Ende und es öffnet direkt beim ersten Löffel weit die Augen. Das Lächeln stellt sich völlig unbemerkt von alleine ein und der zweite Löffel ist schon im Anmarsch. Achtung Suchtgefahr!
Schokoladen-Mousse Sahneeis

Das selbst gemachte Sahneeis ist fertig - 3 Kugeln gelbes Zwetschgeneis
Das selbst gemachte Sahneeis ist fertig - 3 Kugeln gelbes Zwetschgeneis mit Zwetschgenvierteln
Darauf folgt nun eine etwas leichtere Sommervariante. Das Sahneeis von gelben Zwetschgen mit saurer Sahne. Es ist leicht auf der Zunge, hat eine frische Fruchtnote und bringt eine Note von Pflaume mit. Sehr angenehm für die "fruchtigen" unter Euch! Kein Vergleich zur starken Schokoladen-Mousse. Von daher unsere dringenden Empfehlung diese beiden nicht gleichzeitig zu essen. In dem Fall würde die gelbe Zwetschge definitiv das Nachsehen haben:
Sahneeis von gelber Zwetschge mit saurer Sahne

Erdbeere und Sauerrahm passen definitiv besser zusammen, als man zuerst glauben mag
Erdbeere und Sauerrahm passen definitiv sehr gut zusammen
Eine klassiche Sommerfrucht, die es hierzulande aber jederzeit auch aus der Tiefkühltruhe gibt, ist die Erdbeere. Diese gibt gepaart mit Sauerrahm im Eis eine sehr gute Figur ab. Angenehmes und altbekanntes Erdbeer-Aroma gepaart mit einer leichten interessanten Säure des Sauerrahms. Eine Kombination die nicht so oft vorkommt, nichts desto trotz sehr gut passt. Unter den Fruchteis-Sorten ist die Erdbeer-Variante einer der Renner in jeder Eisdiele:
Erdbeer-Sahneeis mit Saurrahm


Das Eis mit 2 Geschmacksrichtungen - Stracciatella Sahneeis
Das Eis mit 2 wunderbaren Geschmacksrichtungen - Stracciatella Sahneeis
Eine der Eissorten, die wir Deutschen am meisten verzehren, ist das Stracciatella-Eis. Eine feine Vanille-Note trifft Scholodanestücke, die erst beim Zergehen auf der Zunge ihren vollen intensiven Geschmack entfalten. Sozusagen ein Duo-Eis, welches seinen Geschmack in zwei Stufen hervorbringt. Für unseren Geschmack zurecht eine der meist verkauften Eissorten am Eistresen. Aber warum immer zum Italiener um die Ecke gehen? Warum den Winter über verzichten, wenn die Eisdiele geschlossen hat? Hiermit könnt Ihr selbst gemachtes Stracciatells-Eis ganzjährig geniessen:
Sahneeis Stracciatella

Selbst gemachtes Kirsch-Sahneeis - Cremiges, fruchtiges, leckeres Speiseeis aus der Eismaschine mit Dekoration.
Selbst gemachtes Kirsch-Sahneeis - Cremiges, fruchtiges, leckeres Speiseeis aus der Eismaschine.
Bevor wir uns dem Ende nähern kommt die Lieblingsfrucht meiner Frau in die Eisschale - die Süßkirsche. Diese kommt sehr gut zum Tragen, wenn das Speiseeis einen leicht säuerlichen Unterton hat. Das errerichen wir mit einem kleinen bisschen saurer Sahne, was die Süßkirsche mit ihrem dezenten Aroma besser hervorkommen lässt. Wenn keine frischen Süßkirschen mehr zu bekommen sind, kann man auch gut Kirschen aus der Tiefkühltruhe nehmen. Somit ist auch dies eine ganzjähriges Fruchteis, die lange Winterabende sehr gut versüßen kann:
Süßkirschen.Sahneeis mit saurer Sahne

Des deutschen liebstes Speiseeis - selber gemachtes Sahneeis Vanille!
Des deutschen liebstes Speiseeis - selbst gemachtes Sahneeis Vanille!
Den Abschluß macht der Klassiker unter den Eissorten schlechthin - das Vanille-Eis! Das ist in Deutschland DIE Eissorte. Der Favorit der Deutschen im allgemeinen und ich muss zugeben, auch ich bin jederzeit für ein gutes Vanille-Sahneeis zu begeistern. Je nach Menge der verwendeten Vanilleschoten bzw. deren Qualität kann man es leicht oder richtig intensiv im Geschmack machen. In allen Fällen bleibt das Rezpet sonst unverändert. Ich denke an den Herbsttagen werde ich es ein wenig intensiver machen, das passt besser zur Jahreszeit:
Sahneeis Vanille

Sahneeis RoundUp - Unsere Eis-Favoriten des Sommers. Auch zum versüßen des Herbstes und langen Winters geeignet!
Sahneeis RoundUp - Unsere Eis-Favoriten des Sommers. Auch zum versüßen des Herbstes und Winters geeignet!
Dies sind unsere diesjährigen Favoriten. Mal schauen was die nächste Saison bringt. Nun genießt noch die letzten schönen und vor allem noch einigermaßen warmen Tage. Aber vergesst nicht - ein gutes Eis hat schon einige dunkle Abende in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen!
Eine Frage zum Schluß: Was sind Eure Lieblings-Eissorten, egal ob aus der Eismaschine oder nicht?




Kategorien: Rubrik(en): Eis

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

Trackbacks

Rohstoffverarbeitender Betrieb - natürlich handgemacht! Food-Blog zum Thema Past am : Crema Catalana - Das klassische spanische Dessert deutsch interpretiert

Vorschau anzeigen
Es gibt so manches Dessert, nach dessen Genuss ich fest der Überzeugung bin, daß der Hauptgang nur alleine deswegen gegessen wird, damit man danach das Dessert genießen darf.Crema Catalana mit deutschem Anstrich - Unten spanisches Dessert, oben deutsche k

Rohstoffverarbeitender Betrieb - natürlich handgemacht! Food-Blog zum Thema Past am : Apfel-Sorbet - Es muss nicht immer Sahneeis sein

Vorschau anzeigen
Seit bereits einem Jahr machen wir regelmäßig mit unserer Eismaschine Sahneeis diverser Sorten selber. Für jedes Eis gibt es Bedingungen, die erfüllt sein müssen, sonst wird dieses Eis nicht von uns hergestellt: Es darf keine Eisbasis verwendet