Skip to content

Der Ananasrenette - Was haben Apfel und Ananas gemeinsam

Apfel Ananasrenette - Gelber, mittelgroß bis kleiner Apfel mit Ananasgeruch und fast mehliger Konsistenz
Der Ananasrenette ist eine alte Sorte, die Ihrem Namen durchaus alle Ehre macht
Beim mittlerweile schon fast obligatorischen Schlendern über den Markt ist mir bei meinem Obsthändler des Vertrauens ein Apfel mit einem sehr eigenwilligen Namen in die Hände gefallen. Er hört auf den nicht alltäglichen Namen "Ananasrenette", auch wenn er auf den ersten Blick mit einer Ananas nichts zu tun hat.
Der Ananasrenette ist eine alte Sorte, die bereits seit dem 19. Jahrhundert angebaut wird. Im ausgereiften Zustand handelt es sich um einen eher kleinen gelben Apfel, der das Aroma von Ananas in sich tragen soll. Allein dies war für mich Grund genug, ihn ausgiebig auf Schale und Fruchtfleisch zu testen, in der Hoffnung die Ananas im Apfel zu finden. "Der Ananasrenette - Was haben Apfel und Ananas gemeinsam" vollständig lesen

Der Wellant - Ein Apfel mit würzigem Aroma und interessante Geschmacksnuancen

In meinem Apfel-Review geht es mit einem neuen Kandidaten weiter. Die Fortsetzung gehört dem Wellant©. Bei dem Wellant© handelt es sich um eine Neuzüchtung, die noch unter Markenschutz steht. Bisher ist mir dieser Apfel im Handel nicht über den Weg gelaufen.
Apfel Wellant - Eine knackige Neuzüchtung, mit roter Farbe und facettenreichem Geschmack
Die Apfelsorte Wellant - Ein sehr würzig-aromatischer Apfel mit schönem roten Auftreten
Stattdessen habe ich ihn bei einem Bauern aus meiner Region entdeckt.
Geschmacklich ist der Wellant© ein sehr interessanter Kandidat. Mir blieb der Mund vor Erstaunen offen stehen!

Darüber hinaus ist er ein Vertreter der festeren Äpfel, was meinem Apfelgaumen sehr entgegen kommt. Ein rund um gelungener Apfel, der sich vor keinem Konkurrenten verstecken muss!
Optisch hebt er sich von der Supermarktware ab, indem er wie ein rustikaler Apfel vom Bauernhof daher kommt. Er hat Spuren auf der Schale hat, welche der Fachmann als Rost bezeichnet. Aber wie kann er sich mit seinem Gesamtpaket gegen die große Konkurrenz behaupten? Kann er sich gegen die vielen alten und bewährten Sorten durchsetzen? "Der Wellant - Ein Apfel mit würzigem Aroma und interessante Geschmacksnuancen" vollständig lesen