Skip to content

Die ersten Radieschen der Saison haben im Frühbeet das Licht der Welt erblickt

Vor 3 Wochen habe ich bereits berichtet, daß wir einen Feldversuch in unserem Gemüsebeet begonnen haben. Dieses Jahr haben wir versucht mit alten und bewährten Gemüsesorten ein Frühbeet zu bestücken, was uns hoffentlich schon im April das erste Gemüse aus heimischer Ernte beschert.

Gemüse im Frühbeet - Die ersten Radieschen der Sorte Cherry Belle haben noch vor Beginn des Aprils ihre Blätter in Richtung Sonne gestreckt - Nahaufnahme
Die ersten zarten Pflänzchen der Radieschensorte "Cherry Belle" gucken aus der Erde
Ich bin zugegebenermaßen schon ein bisschen skeptisch geworden, als nach 2 Wochen kein Ansatz von Grün zu sehen war, welchen ich zielsicher als unser Gemüse bezeichnen konnte. Wildkräuter fühlten sich bereits wieder pudelwohl und fingen eifrig an zu sprießen.
Aber seit gestern haben wir Gewissheit - Die ersten Radieschen haben das Licht der Welt erblickt! Das hat mir Hoffnung gegeben, daß unser Feldversuch doch noch ein gutes Ende nehmen wird. "Die ersten Radieschen der Saison haben im Frühbeet das Licht der Welt erblickt" vollständig lesen

Das Gemüsebeet ist bestückt - Winter ade und der Sommer wird jetzt aus seinem Versteck gelockt

Am letzten Sonntag war es soweit! Nicht nur, daß es der wärmste Tag in einem März war, der je gemessen wurde. Ich habe mich davon überzeugen lassen, daß der Winter jetzt nicht mehr Einzug halten wird und das Gemüsebeet hergerichtet. Der Winter hatte monatelang Zeit, jetzt braucht er nicht mehr um die Ecke zu kommen und zeigen, daß es ihn noch gibt.

Winter ade - Das Gemüsebeet / Frühbeet ist hergerichtet, das eigene Gemüse kann kommen
Der kleine Gemüsegarten ist vorbereitet, das Frühbeet wurde bestückt
Wer mich so oft versetzt wie der Winter dieser Saison, der braucht nicht mehr darauf hoffen, daß ich ihn noch ernst nehme. Aus diesem Grunde habe ich den Garten teilweise für das Frühjahr fertig gemacht. Das Hauptaugenmerk lag aber auf dem Gemüsebeet. Wir haben ein paar Saatsorten im Hause, die für die frühe Aussaat geeignet sein sollen. Dies möchte ich unbedingt überprüfen und welche Zeit eignet sich besser dafür, als dieser warme März. "Das Gemüsebeet ist bestückt - Winter ade und der Sommer wird jetzt aus seinem Versteck gelockt" vollständig lesen