Skip to content

Rezept für hausgemachtes Nektarinen-Vanille-Eis am Stiel - Das weckt Kindheitserinnerungen an den Kiosk um die Ecke

Es gibt sehr viele schöne Blogs die es lohnt zu lesen. Einer davon, bei dem ich Stammgast bin, ist der Blog von Robert und seinen Mitstreitern namens Eis-machen.de. Dort werden ständig neue Rezepte für leckere selbst gemachte Sorbets, Milcheis, Sahneeis oder andere Speiseeis-Sorten veröffentlicht. Der Bestand an hausgemachten Eissorten, welche mit und ohne Eismaschine hergestellt werden können, kann sich sehen lassen und ist sehr abwechslungsreich.

Selbst gemachtes Eis am Stiel mit Nektarine und Vanille - Der Sommer kann kommen
Selbst gemachtes Eis am Stiel mit Nektarine und Vanille - Der Sommer kann kommen
Dieser Blog ist zu einem großen Teil daran "Schuld", dass ich auch angefangen habe unser Eis komplett selber herzustellen. Durch Anregungen aus diesem Blog bin ich tiefer in das Thema eingestiegen und habe mittlerweile auch einige Eissorten selber hergestellt, wie Ihr in den Beiträgen "Erdbeer-Rhabarber Sahneeis mit Sauerrahm - Mit einem selbst gemachten Sahneeis den Sommer einfangen", "Sahneeis Stracciatella aus der Eismaschine - Nach dem Klassiker Vanilleeis eine unserer Lieblings-Eissorten", "Hausgemachtes Sahneeis Vanille - Wie man den Klassiker unter den Eissorten einfach selber herstellen und so immer etwas im Haus haben kann", "Sahneeis Winterapfel selbst gemacht - Das richtige Eis-Rezept schmeckt auch im Winter und wird zum Seelenschmeichler", "Leckeres Spekulatius-Weihnachtseis - Anstatt Keksen leitet dieses Sahneeis-Rezept den Winter und die Weihnachtszeit ein" und "Schokoladen-Mousse Eis - Die Macht der Schokolade" nachlesen könnt.

Nachdem ich mir wie gesagt in der Vergangenheit die eine oder andere Inspiration bei Robert holen konnte, habe ich ihn schlussendlich gefragt , ob er hier bei mir nicht mal einen Gastartikel veröffentlichen möchte. Ich freue mich, dass er ja gesagt hat und uns gleich ein neues selbst gemachtes Eis am Stiel aus seiner Feder präsentiert. Bei dem Gedanken an das klassische Eis am Stiel, welches Robert mit diesem Rezept nach Hause holt, muss ich an den Kiosk bei meinen Eltern denken, an dem ich mir als Kind im Sommer immer mein Eis gehallt habe.

Die Zubereitung dieses "Doppeldeckers" in der heimischen Küche ist auch für Anfänger absolut machbar und geschmacklich genau das richtige für den angehenden Sommer! Nun wünsche ich Euch aber viel Spaß mit Robert ... "Rezept für hausgemachtes Nektarinen-Vanille-Eis am Stiel - Das weckt Kindheitserinnerungen an den Kiosk um die Ecke" vollständig lesen

Erdbeer-Rhabarber Sahneeis mit Sauerrahm - Mit einem selbst gemachten Sahneeis den Sommer einfangen

Erdbeer-Rhabarber Sahneeis mit Sauerrahm - Ein selbst gemachter frischer sommerlicher Genuss mit saisonalem Obst
Rezept für Erdbeer-Rhabarber Sahneeis mit Sauerrahm - Ein selbst gemachter frischer sommerlicher Genuss mit saisonalem Obst
Kalendarisch ist bereits der Sommer angebrochen, auch wenn man das zumindest bei uns im Norden am Wetter nicht merkt. Dafür zeigen die Auslagen auf den Märkten und in den Geschäften umso mehr, daß es eindeutig in Richtung Sommer geht. Für uns heißt es einstimmen auf den Sommer, wenn die Erdbeeren an jeder Ecke feil geboten werden.

Mit Erdbeeren lässt sich viel anstellen, wobei wir sie am liebsten direkt frisch essen. Weil wir aktuell, wie Ihr nach den beiden Beiträgen zum Thema Rhabarber-Sirup ahnen könnt, Rhabarber-Sirup in nicht geringen Mengen im Hause haben, versuchten wir diesen zusammen mit Erdbeeren zu einer Eiscreme zum selber machen zu verheiraten.

Den entscheidenden Pfiff bekommt dieses Erdbeer-Rhabarber Sahneeis Rezept durch ein wenig Sauerrahm. Das hebt den Fruchtgeschmack deutlich und gibt dem Eis eine angenehm säuerliche Note. Diese drei Facetten passen hervorragend zusammen und haben dieses Eis ganz oben auf die Liste unserer Lieblings-Eissorten befördert. "Erdbeer-Rhabarber Sahneeis mit Sauerrahm - Mit einem selbst gemachten Sahneeis den Sommer einfangen" vollständig lesen

Rhabarber-Sirup selber machen - Rezept für hausgemachten konzentrierten Sirup zur Eisherstellung und für andere Desserts

Bereits in einem meiner letzten Artikel habe ich darüber berichtet, daß ich die Idee einer Blogkollegin Rhabarbersiruo selber zu machen, in die Tat umgesetzt habe.

Selbst gemachter Rhabarber-Sirup - Der selbst gemachte Rhabarber-Sirup ist intensiv rot und sehr aromatisch im Geschmack
Der selbst gemachte Rhabarber-Sirup ist intensiv rot und sehr aromatisch im Geschmack
Der Versuch an sich war durchaus erfolgreich, allerdings musste ich festellen daß der selber hergestellte Sirup für die Eisherstellung nicht so gut geeignet war. Für Getränke hingegen eignet er sich hervorragend!
Weil ich aber unbedingt ein saisonales Erdbeer-Rhabarber Sahneeis herstellen möchte, musste ich mir etwas einfallen lassen. Also habe ich mir das Rezept von "Amor & Kartoffelsack" noch einmal vorgenommen. Mit leichten Abwandlungen habe ich nun einen hausgemachten Rhabarbersirup in der Küche stehen, der sich auch im Eis super macht und ein intensives Aroma hat. "Rhabarber-Sirup selber machen - Rezept für hausgemachten konzentrierten Sirup zur Eisherstellung und für andere Desserts" vollständig lesen
Kategorien: Rubrik(en): Eis, Rubrik(en): Obst
Tags für diesen Artikel: ,