Skip to content

Hausgemachter Frischkäse nach eigenem Rezept - Die Herstellung von Frischkäse ist schnell und einfach und das Endprodukt schmeckt einfach nur himmlisch

Nach dem Kapitel mit der hausgemachten Mascarpone hat es mich immer wieder in den Fingern gejuckt noch mehr Grundprodukte nach eigenen Rezepten selber herzustellen. Nicht weil ich Selbstversorger werden möchte, sondern eher weil ich wissen möchte, wie man unterschiedliche Produkte mit einfachen Mitteln herstellen kann. Also reines Interesse.

Mit dem Stabmixer wird der selbst gemachte Frischkäse homogenisiert
Mit dem Stabmixer wird der selbst gemachte Frischkäse homogenisiert, damit er glatt und geschmeidig wird
Neben den Backwaren interessiere ich mich für die Herstellung diverser Produkte, die aus Milch hergestellt werden. Allerdings ist es mir etwas schwerer gefallen dafür eine gute Lektüre zu finden, welche mir die Grundlagen ausreichend erklärt und das warum verständlich darstellt. Nachdem ich nun das Buch "Käse, Joghurt, Butter: leicht selbstgemacht*" ein wenig studiert habe, fühle ich mich für die Herstellung von Frischkäse gewapnet.

Frischkäse gehört für mich zu den einfachen Produkten. Es braucht nicht viele Hilfsmittel dafür, die notwendigen Produkte sind auch nahezu überall zu bekommen und der Zeitaufwand hält sich sehr in Grenzen. Somit ist Frischkäse für mich ein Produkt, was jeder ohne Probleme selber zu Hause herstellen kann. Gehen wir es also an! "Hausgemachter Frischkäse nach eigenem Rezept - Die Herstellung von Frischkäse ist schnell und einfach und das Endprodukt schmeckt einfach nur himmlisch" vollständig lesen