Skip to content

Die Bohnen sind los - Die Ernte unserer alten Sorte hat vielversprechend begonnen und sie konnte geschmacklich überzeugen

Die Erntezeit geht los! Lange hat es gedauert aber jetzt hüpft auch unser Gärtnerherz. So langsam beginnt die Erntesaison und in Kürze werden vermutlich alle Gemüsesorten in unserem Garten parallel beerntet werden müssen!

Die Schoten der Zuckerperl Perfektion sind mittelgroß und nach dem Kochen angenehm bissfest - Thumbnail Nahaufnahme
Die Schoten der Zuckerperl Perfektion sind mittelgroß und nach dem Kochen angenehm bissfest
Nachdem in den letzten Jahre die Ernte bei uns recht spärlich ausgefallen ist, werden wir vor allem das die Tomaten angeht dieses Jahr einiges nacholen dürfen. Den Anfang machen aber unsere Bohnen. Dieses Jahr machen wir wie schon erwähnt den großen Feldtest für alte Sorten und haben uns bei den Bohnen für die Buschbohne Zuckerperl Perfektion entschieden. Das bei dem verlinkten Shop bestellte Saatgut ist zu unserer Freude überdruchschnittlich gut aufgelaufen, so dass wir mit der ersten Ernte eine sehr große Portion Bohnen ernten konnten.

Wir haben aktuell zwar ein Problem mit starken Läusebefall, weswegen zwei Pflanzen kaum etwas tragen, aber die anderen 4 Pflanzen holen das im Moment zumindest ohne Probleme wieder rein!

"Die Bohnen sind los - Die Ernte unserer alten Sorte hat vielversprechend begonnen und sie konnte geschmacklich überzeugen" vollständig lesen

Die Wildtomate Rote Murmel wächst und gedeiht - Ein Zwischenbericht zu unserem Anbauversuch alter Gemüsesorten im eigenen Garten

Nachdem ich am Anfang dieser Saison darüber berichtet habe, was unser Versuch mit alten Gemüsesorten dieses Jahr umfasst und auf welche Sorten wir zurückgegriffen haben, soll nun ein weiterer Zwischenbericht zum aktuellen Stand folgen.
Die Wildtomate der alten Sorte Rote Murmel wächst sehr üppig ohne großes Zutun
Die Wildtomate der alten Sorte Rote Murmel wächst sehr üppig ohne großes Zutun! Ein Rankgestell ist Pflicht!


Nachdem wir anfangs arge Bedenken hatten, ob das Gemüse so richtig in unserem Garten gedeihen will, sind mittlerweile fast alle Bedenken verflogen. Die Nährstoffversorgung war anscheinend nicht optimal, so dass nun nach entsprechender Düngung mit organischem Dünger das Gemüse wunderbar wächst und gedeiht.

Ich bin sogar etwas erschrocken, wie groß Gemüsepflanzen teilweise werden können. Wenn sie nun auch noch Früchte in demselben Ausmaß ausbilden, dann wird es ein sehr schmackhafter Sommer und Herbst. "Die Wildtomate Rote Murmel wächst und gedeiht - Ein Zwischenbericht zu unserem Anbauversuch alter Gemüsesorten im eigenen Garten" vollständig lesen