Skip to content

Weihnachten kommt mit großen Schritten - Wie wird die Geschenkfrage wohl dieses Jahr beantwortet - Teil 1

Ich kann mich mit dem Gedanken Anfang November zwar noch nicht anfreunden, aber trotz alle dem ist Weihnachten nicht mehr weit weg. Ich höre schon die Sätze in meinen Ohren, die da lauten "Was wünscht Dir denn zu Weihnachten?" oder "Hast Du denn wenigstens eine Kleinigheit, die wir Dir schenken können?". Normalerweise würde ich die Fragen wie immer beantworten, dass ich wunschlos glücklich bin - Dank meiner Frau und Katze!
So langsam gilt es an Weihnachten zu denken.
So langsam gilt es an Weihnachten zu denken und Ideen für Geschenke zu sammeln.
Mir baucht keiner etwas schenken, einfach Weihnachten frei haben und feiern reicht. Ich fürchte aber, dass ich aus der Geschichte nicht so einfach heraus komme.

Weil die wirklich wichtigen Dinge auf keinen Wunschzettel passen - Sanierungen oder Renovierungen am/im Haus -, muss ich mir dringend Gedanken machen. Bei der Jagd nach zündenden Ideen im Dunstkreis meines Hobbies - dem Kochen, Backen, Braten und allem was dazu gehört - bin ich auf einige nette, witzige und auch nützliche Dinge gestoßen. Falls Ihr genau so ideenlos seid wie ich oder jemanden beschenken möchtet, der nicht so richtig mit der Sprache herausrückt, stelle ich Euch in einer kleiner Serie die besten der besagten Fundstücke vor. Vielleicht ist auch für Euch etwas passendes dabei.

Advenstkalender mit 24 unterschiedlichen Gewürzen.
Dieser Adventskalender für Hobbyköche offenbart jeden Tag ein neues Gewürz.
Den Einstieg nach dem passenden Weihnachtspräsent macht heute ein Adventskalender. Es ist zwar nicht das klassische Geschenk für den heiligen Abend oder die Feiertage danach, dennoch ist es eine sehr nette Aufmerksamkeit für den geneigten Freizeitkoch*. Das ausgefallene an dem "Abreißkalender" für die Vorweihnachstezeit ist der Inhalt. Für jeden Tag ist dort ein anderes Gewürz enthalten, was am Besten noch vor Weihnachten zum Verfeinern der Speisen verwendet wird. Ferner wird eine Erläuterung zu dem Gewürz mit passendem Rezept gleich frei Haus geliefert.Ehrlich gesagt bin ich noch am Überlegen, ob ich mir dieses Jahr ausnahmsweise mal einen Adventskalender gönne.

Edelstahl Pastatopf von Lagostina mit 6 Liter Fassungsvermögen und praktischem Siebeinsatz.
Ein schöner Pastatopf aus Edelstahl mit praktischen Eigenschaften.
Auch für Pasta-Fans gibt es noch Ausbaustufen. Wer glaubt, dass ein bisschen Wasser und eine etwas andere Nudelform das höchste der Gefühle sind, ist definitiv schief gewickelt. Auch für die Zubereitung von italienischen Gaumenfreuden gibt es Kochgeschirr, was nicht zur alltäglichen Ausstattung gehört. Mit diesem Pasta-Topf von Lagostina aus der Serie "La Linea" zieht nicht nur ein formschöner und gut anzuschauender Edelstahltopf in der Küche ein*. Er ist auch noch praktisch.
Dieser Topf fasst 6 Liter Wasser. Man sagt der Pasta nach, dass sie in sehr viel Wasser kochen muss, damit sie richtig gut wird. Oftmals sind die üblichen Töpfe aber deutlich kleiner, manchmal sogar zu klein. Mit diesem Topf ist nie wieder zu wenig Wasser im Nudeltopf! Außerdem hat er einen Siebeinsatz, mit dem die Nudeln, wenn sie "al dente" sind, aus dem Wasser gehoben werden können. Auf den ersten Blick erscheint das nutzlos. Aber wenn auch Ihr schon mal mit Nudeln gekämpft habt, die ein paar Minuten außerhalb des Wassers abgekühlt sind, wisst Ihr, wie schnell diese verkleben und kaum noch voneinander zu trennen sind. Mit diesem Siebeinsatz könnt Ihr Euch ganz einfach helfen:
Verklebte Nudeln wieder in den Siebeinsatz kippen, diesen für wenige Sekunden wieder in das noch keiße Wasser stellen und die Nudeln trennen sich erneut voneinander. So einfach kann der Umgang mit Nudeln sein!

Schleifstein von WMF für zu Hause, um den Messer wieder einen optimalen Schliff zu geben.
Dieser Schleifstein macht jedes Messer wieder scharf!
Jeder der viel kocht, muss regelmäßig die Messer wetzen und ab und zu mal schleifen. Ein Wetzstahl ist mittlerweile in nahezu jeder Küche zu Hause. Aber einen Schleifstein ist eine Seltenheit*. Dabei gibt er dem stumpfen Messer wieder ein solch scharfe Klinge, als wäre es gerade frisch aus der Fabrik gekommen. Mit einem solchen Schleifstein bekommt jedes Messer wieder den optimalen Schliff und wird wahnsinnig scharf. Dafür bedarf es nicht vieler Handgriffe. Umso größer ist die Freude, wenn nach dem Schleifen das Messer selbst durch die Tomaten wieder wie durch Butter gleitet. Kochen mit stumpfen Messern ist definitiv eine Zumutung!

Für das originelle Gebäck zu jeder Jahreszeit gibt es ebenso originelle Utensilien. Mit sogenannten Keksstempeln* kann man den eigenen Keksen, aber auch jedem anderen Gebäck, ein inidividuelles Outfit verpassen. Einfach den Teig vor dem Backen "stempeln" und der Schriftzug oder das Motiv wird im Backofen unverwüstlich "eingebrannt". Auf jeden Fall ein Hingucker für die nichts ahnenden Gäste!

Mit diesem Dekantierausgießer von WMF bekommt der Rotwein den notwendigen Sauerstoff.
Mit diesem Dekantierausgießer bekommt der Rotwein den unbedingt notwendigen Sauerstoff.
Zum Abschluß kommt noch eine Kleinigkeit für alle Weintrinker. Bei Rotwein heißt es, dass er Sauerstoff braucht, um seinen Geschmack voll zu entfalten. Wer keinen großen Dekanter sein Eigen nennt, kann sich auch eines kleinen Helferleins bedienen. Dieser Dekantierausgießer wird auf die Weinflasche gesteckt und führt dem Wein beim Ausgießen viel Sauerstoff zu*. Der Wein wird nicht nur aus der Flasche gegossen, sondern in dem Ausgießer mit Luft verwirbelt. Das soll den Geschmack verbessern und ist auch in Haushalten mit wenig Stellmöglichkeiten gut zu verstauen. Ich denke damit spricht nichts mehr gegen eine schöne Flasche Wein abends auf dem Sofa mit den Liebsten.

Jetzt muss ich nochmal ein bisschen stöbern. Vielleicht kann ich dieses Jahr ausnahmsweise mal konkrete Wünsche für den Weihnachtsmann äußern ...

* - Affiliate-Link

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

Trackbacks

Keine Trackbacks