Skip to content

Apfel-Sorbet - Es muss nicht immer Sahneeis sein

Seit bereits einem Jahr machen wir regelmäßig mit unserer Eismaschine Sahneeis diverser Sorten selber. Für jedes Eis gibt es Bedingungen, die erfüllt sein müssen, sonst wird dieses Eis nicht von uns hergestellt:
Keine chmischen Zusätze Aus der Tiefkühltruhe bei -18 Grad cremig und portionierbar Nur natürliche Zutaten
  • Es darf keine Eisbasis verwendet werden
  • Es werden keine anderen künstlichen Herlferlein verwendet
  • Es werden zu 100% natürliche Zutaten in Form von Lebensmitteln verwendet
  • Das Eis muss aus der heimischen Tiefkühltruhe mit einer Temperatur von -18 Grad noch cremig und portionierbar sein
Es ist nicht immer einfach, ein Sorbet oder auch Sahneeis aus der Tiefkühltruhe mit -18 Grad Celsius cremig hinzubekommen, wenn man komplett auf künstliche Hilfsstoffe verzichten möchte - aber es geht. Ein erster Beweis dafür ist dieses hier vorgestellte Apfel-Sorbet.
In der Zwischenzeit haben wir aber munter weiter experimentiert und können Euch auch zwei sehr authentische Sahneeis-Rezepte anbieten: Ein Schokoladen-Mousse Eis, daß es wirklich in sich hat, und ein Spekulatius-Weihnachtseis als vorweihnachtlicher Genuss.

In Kürze werde ich noch mehr von unseren erfolgreich vollendeten Experimenten hier veröffentlichen, ihr könnt also schon gespannt sein!
Nur mal um Euch schon mal den Mund wässrig zu machen: Aktuell arbeiten wir an den Weihnachtssorten Lebkuchen und Spekulatius.

Doch es wäre vermessen zu behaupten, dass mir alles einfach so zufliegt und alles was wir herstellen, völlig ohne fremden Einfluss entstanden ist. Eine meiner Lieblingsseiten im Netz, wo es Tipps und Anregungen in Hülle und Fülle gibt, es der Blog eis-machen.de - Der Eis-Blog. Hier habe ich auf Nachfrage schon wertvolle Tipps für gutes Gelingen bekommen und freu mich immer wieder über neu erscheinende Eiskreationen!
Das Eis was wir ausnahmsweise genau nach Vorgabe gemacht haben und welches ich Euch hier ans Herz legen möchte, ist das Apfel-Sorbet von "eis-machen.de - Der Eis-Blog". Es ist absolut einfach herzustellen und gelingt, ich behaupte das einfach mal, jedem. Für uns ist es das eisgewordene Apfelmus und von der Süße her genau richtig :-) Weil wir nicht so quietschsüss essen, spielt das Zuckerverhältnis für uns eine elementare Rolle. Doch dieses Apfel-Sorbet ist was das angeht hervorragend.
Wenn Ihr Euch also am eismachen versuchen möchtet, dann sei Euch dieses Eis empfohlen. Ich denke auch Kindern, die gerne Apfelmus essen, wird dieses Eis schmecken. Allerdings habe ich es nicht geschafft das Apfel-Sorbet komplett ohne Modifikationen herzustellen. Weitere leckre Eissorten findet Ihr in meinem Überblick über unseren besten Sommer-Eissorten des Jahres 2014.
Ich habe bei diesem Rezept den Zuckergehalt angepasst, weil wir mit dieser Kombination in der Vergangenheit hervorragende Ergebnisse erziehlt haben:


Was kosten die Zutaten?

Name des Rezeptes:
  • Apfel-Sorbet ohne Ei (vegan/laktosefrei)

Besonderheiten:
  • Wir haben es mit Jonagored aus der Region gemacht und es hat wie Apfelmuss in Eisform geschmeckt
  • Süße gut ausbalanciert und steht nicht im Vordergrund
  • Ist im heimischen Tiefkühler bei -18 Grad cremig und portionierbar

Wieviel Kalorien hat das Gericht?

Kalorien für das gesamte Rezept:

Link zum Rezept:
Unser Urteil:
  • Einfach herzustellen
  • Schmeckt wie Apfelmuss
  • Leider fehlt ihm das gewisse Etwas, weshalb ich dieses Rezept noch etwas variieren muss, bis ich dieses Etwas da hineinbekommen habe
  • Folgende Modifikation habe ich vorgenommen: Den Zucker habe ich durch 30g Haushaltszucker und 50g Traubenzucker ausgetauscht


Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sus am :

SusProbier das Rezept doch mal mit Quitten! Das dürfte genial schmecken!

Liebe Grüße, Sus

Jens Backhaus am :

Jens BackhausDu hast recht, das könnte interessant sein.
Danke für den Tipp :-)

Gruß,
Jens

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

Trackbacks

Rohstoffverarbeitender Betrieb - Natürlich handgemacht! am : Schokoladen-Mousse Eis - Die Macht der Schokolade

Vorschau anzeigen
Ich habe es in meinem letzten Artikel bereits angekündigt und nun löse ich mein Versprechen ein. Hier kommt das erste Eis, was wir nach unserem Geschmack zusammengestellt haben. Die erste fertige Sorte, an der wir nichts mehr ändern, weil sie uns genauso

Rohstoffverarbeitender Betrieb - natürlich handgemacht! am : Spekulatius Eis - Der Winter wirft seine Schatten voraus

Vorschau anzeigen
Die Tage werden kürzer und so langsam stellen wir uns auf den nahenden Winter ein. Im Moment ist das Wetter zwar noch relativ warm, aber der Herbst hat bereits angedeutet, dass er auch kälter kann. Nicht nur das Wetter ändert sich, auch das Gemüt, die Ab

Rohstoffverarbeitender Betrieb - natürlich handgemacht! Food-Blog zum Thema Past am : Sahneeis Winterapfel - Ein Seelenschmeichler für die kalten Tage

Vorschau anzeigen
Der Herbst hat Deutschland nun doch voll im Griff und die doch verhältnismäßig angenehmen Temperaturen endgültig verdrengt. Zusammen mit dem kalten Wetter draußen halten die Herbst- und Wintergerichte Einzug in die heimische Küche. Aktuell ist unsere Expe

Rohstoffverarbeitender Betrieb - natürlich handgemacht! Food-Blog zum Thema Past am : Schokoladen-Mousse Eis - Die Macht der Schokolade

Vorschau anzeigen
Ich habe es in meinem letzten Artikel zum Apfel-Sorbet bereits angekündigt und nun löse ich mein Versprechen ein. Hier kommt das erste Eis, was wir nach unserem Geschmack zusammengestellt haben. Die erste fertige Sorte, an der wir nichts mehr ändern, weil

Rohstoffverarbeitender Betrieb - natürlich handgemacht! Food-Blog zum Thema Past am : Sahneeis Winterapfel - Ein Seelenschmeichler für die kalten Tage

Vorschau anzeigen
Der Herbst hat Deutschland nun doch voll im Griff und die verhältnismäßig angenehmen Temperaturen endgültig verdrengt. Zusammen mit dem kalten Wetter draußen halten die Herbst- und Wintergerichte Einzug in die heimische Küche. Aktuell ist unsere Experimen

Rohstoffverarbeitender Betrieb - natürlich handgemacht! Food-Blog zum Thema Past am : Spekulatius Eis - Der Winter wirft seine Schatten voraus

Vorschau anzeigen
Die Tage werden kürzer und so langsam stellen wir uns auf den nahenden Winter ein. Im Moment ist das Wetter zwar noch relativ warm, aber der Herbst hat bereits angedeutet, dass er auch kälter sein kann.Nicht nur das Wetter ändert sich, auch unsere Stimmun

Rohstoffverarbeitender Betrieb - natürlich handgemacht! Food-Blog zum Thema Past am : Hausgemachtes Sahneeis Vanille - Wie man den Klassiker unter den Eissorten einfach selber herstellen und so immer etwas im Haus haben kann

Vorschau anzeigen
Den kalendarischen Frühlingsanfang haben wir bereits hinter uns gelassen und somit ist davon auszugehen, daß es nicht mehr lange dauern wird bis sich der Frühling auch meteorologisch bei uns heimisch fühlt. Die warme Jahreszeit ist in greifbare Nähe gerüc

Rohstoffverarbeitender Betrieb - natürlich handgemacht! Food-Blog zum Thema Past am : Kirsch-Sahneeis mit saurer Sahne für die heißen Tage - Hausgemachtes sommerliches Speieseeis mit der etwas anderen Rezeptur

Vorschau anzeigen
Sommerzeit ist die Zeit des genussvollen Abkühlens. Wenn es draussen schön warm oder sogar heiß ist, sehnen wir uns nach Abkühlung - nicht nur in Form von kalten Getränken! Weil wir aber keine Eisdiele fussläufig erreichbar haben, müssen wir uns mal wiede