Skip to content

Frische Pasta - Nachschlagewerk mit Tipps und Tricks sowie Verarbeitungstechniken und Erfahrungen

Ich habe bereits vor ein paar Tagen einen Artikel zusammengestellt, in dem ich nach und nach immer mehr Erfahrungen rund um die Herstellung frischer Pasta sammeln und in zentraler Form zum Nachschlagen zur Verfügung stellen werde.
Als ich mit der Pastaherstellung angefangen habe und für jede Form von Information dankbar war, fand ich es sehr schwer an passende Informationen heranzukommen. Viele Dinge waren im Internet dokumentiert, meist aber nur in kleinen Häppchen in diversen Quellen. Das hat die Informationsbeschaffung sehr in die Länge gezogen und mich nicht zufrieden gestimmt. Damit Ihr bei der Herstellung frischer Pasta nicht in dasselbe Problem lauft, habe ich ein zentrales Dokument zusammengestellt, indem ich alle Informationen und meine Erfahrungen, welche für die Pastaherstellung wichtig sind, zusammegefasst habe bzw. Informationen hinterlegen werden, sobald ich etwas neues ausprobiert habe.

Dieses Nachschlagewerk erreicht ihr ganz oben auf jeder Seite über den Reiter "Pasta selbstgemacht". Es handelt sich hierbei nicht um einen Ersatz für die Rezeptbeiträge von mir. Auf der obigen Seite stelle ich allgemeine Informationen und Erfahrungen für die Herstellung bereit und verlinke auf die wichtigsten ergänzenden Beiträge innerhalb des Blogs zu dem Thema.
Ich hoffe diese zentrale Stelle erleichtert Euch den Umgang mit dem Thema selbstgemachte frische Pasta und schafft ein bisschen mehr Durchblick in diesem immer weiter wachsenden Blog.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Susanne am :

Susanne Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich werde mich jetzt mal an den Drucker setzen und die leckeren Pastarezepte ausdrucken und dann ab zum Supermarkt und die Zutaten einkaufen. Kennst Du eigentlich den neuen Blogger-System Anbieter qwer com ? Ich würde mich sehr über eine Antwort auch per Email von Dir freuen. Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit Deinem Blog.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

Trackbacks

Rohstoffverarbeitender Betrieb - natürlich handgemacht! Food-Blog zum Thema Past am : Grundrezept Pastateig - Ganz einfach frische Hartweizennudeln zaubern

Vorschau anzeigen
Seitdem wir uns eine Nudelmaschine gegönnt haben, ist es zu einem kleinen Hobby von mir geworden, dass ich alles mögliche ausprobiere, um den nahezu perfekten Pastateig herzustellen. Es ist bestimmt noch Potential nach oben, aber damit meine hier beschri

Rohstoffverarbeitender Betrieb - natürlich handgemacht! Food-Blog zum Thema Past am : Nudeltrockner: Haltbar machen selbstgemachter Nudeln

Vorschau anzeigen
Frische Pasta ist ein leckere Sache, das steht fest! Dennoch kann ich nicht jedes Mal die Pasta frisch herstellen, wenn sie gerade gebraucht wird. Wenn es Euch auch so geht, Ihr in einem solche Fall aber nicht auf getrocknete Pasta aus dem Supermarkt zurü

Rohstoffverarbeitender Betrieb - natürlich handgemacht! Food-Blog zum Thema Past am : Frische Salbeinudeln - das etwas andere Geschmackserlebnis für Pastagenießer

Vorschau anzeigen
Nachdem wir nun das Grundrezept Pastateig beherrschen, hat es mich immer wieder gereizt damit etwas neues auszuprobieren. Es muß Variationsmöglichkeiten der frischen Pasta geben, welche einerseits neue Geschmacksrichtungen ermöglichen und andererseits ein

Rohstoffverarbeitender Betrieb - natürlich handgemacht! Food-Blog zum Thema Past am : Frische Tomaten-Peperoncino Pasta - Die Schärfe bringt den Kreislauf in Gang

Vorschau anzeigen
Im Moment hat mich die Experimentierfreude gepackt! Kaum ist eine neue Kreation der Feder entsprungen und hat geschmacklich überzeugen können, feile ich bereits an einer neuen Zusammenstellung. Nach der geschmacklich runden Tomaten-Oregao-Basilikum Pasta

Rohstoffverarbeitender Betrieb - natürlich handgemacht! Food-Blog zum Thema Past am : Nudeltrockner: Haltbar machen selbstgemachter Nudeln

Vorschau anzeigen
Frische Pasta ist ein leckere Sache, das steht fest! Dennoch kann ich nicht jedes Mal die Pasta frisch herstellen, wenn sie gerade gebraucht wird. Wenn es Euch auch so geht, Ihr in einem solche Fall aber nicht auf getrocknete Pasta aus dem Supermarkt zurü

Rohstoffverarbeitender Betrieb - natürlich handgemacht! Food-Blog zum Thema Past am : Frische Salbeinudeln - das etwas andere Geschmackserlebnis für Pastagenießer

Vorschau anzeigen
Nachdem wir nun das Grundrezept Pastateig beherrschen, hat es mich immer wieder gereizt damit etwas neues auszuprobieren. Es muß Variationsmöglichkeiten der frischen Pasta geben, welche einerseits neue Geschmacksrichtungen ermöglichen und andererseits ein

Rohstoffverarbeitender Betrieb - natürlich handgemacht! Food-Blog zum Thema Past am : Grundrezept Pastateig - Ganz einfach frische Hartweizennudeln zaubern

Vorschau anzeigen
Seitdem wir uns eine Nudelmaschine gegönnt haben, ist es zu einem kleinen Hobby von mir geworden, dass ich alles mögliche ausprobiere, um den nahezu perfekten Pastateig herzustellen. Es ist bestimmt noch Potential nach oben, aber damit meine hier beschri