Skip to content

Erdbeer-Rhabarber-Quarkcreme - Schnelles Dessert mit saisonalem Obst

Nach langer Zeit habe ich mich wieder der Dessertabteilung gewidmet. Leider wird diese Rubrik von mir stark vernachlässigt, ob wohl es dort viel zu entdecken gibt. Ich weiß selber nicht, warum ich in der Hinsicht so wenig aktiv bin

Erdbeer-Rhabarber-Quarkcreme - Saisonales frisches Dessert mit der Säure des Rhabarbers und dem Aroma der Erdbeere
Frische Erdbeer-Rhabarber-Quarkcreme mit der Säure des Rhabarbers und dem Aroma der Erdbeere
Nun habe ich es aber geschafft und mit saisonalem Obst und selbst hergestellten Grundzutaten ein Quark-Dessert auf den Tisch gebracht. An sich ist es absolut simpel, wie alle Quark-Desserts. Es lässt sich in diverse Richtugngen abwandeln, die Herangehensweise ist dabei aber immer dieselbe. Weil Erdbeeren und Rhabarber gerade Saison haben, haben wir uns beim Bauern mit Erdbeeren eingedeckt und ich habe versucht diese klassische Kombination mit Hilfe des hausgemachten Rhabarber-Sirups in einem Quark-Dessert zu verewigen.

Auf dem Markt, den ich regelmäßig besuche, gibt es einen Bauern, der seine eigenen Molkereiprodukte verkauft. Aus diesem Grund versuchen wir uns auch was die Desserts angeht mehr an das zu halten, was es bei ihm gibt. Dies hat zur Folge, daß wir mittlerweile mehr Joghurt und Quark essen.
Deshalb sind wir auf die Idee gekommen, die Kombination Erdbeere-Rhabarber, welche aus diversen Produkten wie z. Bsp. Marmelade bekannt ist, in einem Quark-Dessert zu kombinieren.

1 Person1 Person
Gesamtdauer: 0:20 h

Was kosten die Zutaten?




Folgende Zutaten werden benötigt:

Wieviel Kalorien hat das Gericht?

Kalorien für das gesamte Rezept:





Dann machen wir uns jetzt mal an die Herstellung dieses schnellen Desserts.

1) Erdbeeren putzen und abwiegen

10
Als erstes müssen die Erdbeeren, falls es sich wie in unserem Fall um frische Erdbeeren handelt, geputzt werden. Dazu werden mit einem Messer die Stiele und Blätter oben entfernt. Des weiteren schauen wir, ob unsere Erdbeeren Druckstellen haben. Diese entfernen wir ebenso.

Nun müssen die Erdbeeren in 2 Portionen von jeweils 80g aufgeteilt werden. Dazu wiegen wir die sie ab. Die eine Hälfte der Erdbeeren wird gleich püriert und in den Quark gegeben, die anderen nur klein geschnitten und zum Schluß unter die fertige Quarkcreme gehoben.
Die Erdbeeren sind fertig und warten auf ihren Einsatz


2) Quarkcreme fertigstellen

10
Vorbereitend für die Zubereitung der Quarkcreme pürieren wir den einen Teil der Erdbeeren mit einem Pürierstab. Sollte so etwas in Eurem Haushalt nicht vorhanden sein, dann kann man die Erdbeeren z. Bsp. auch mit einer Gabel klein drücken. Dann wird der Erdbeergeschmack aber nicht so intensiv. Nehmt in diesem Fall einfach ein paar Erdbeeren mehr.

Den anderen Teil der Erdbeeren schneidet Ihr in kleine Stücke, so daß man sie nachher ohne Probleme löffeln und essen kann.

Danach werden die pürierten Erdbeeren und der Rhabarbersirup in den Quark gegeben und zu einer lockeren Quarkcreme verrührt.
Solltet Ihr wie eben bereits erwähnt keinen Pürierstab haben und die Erdbeeren z Bsp. mit der Gabel zerdrückt haben, kann es sein daß die Quarkcreme am Ende noch etwas fest ist. Sollte dies der Fall sein gebt einfach noch ein bisschen Milch dazu und rührt gut durch.
Frische Erdbeer-Rhabarber-Quarkcreme mit der Säure des Rhabarbers und dem Aroma der Erdbeere
Erdbeer-Rhabarber-Quarkcreme mit der Säure des Rhabarbers und dem frischen Aroma der Erdbeere in der Nahaufnahme
Des weiteren wird kein separater Zucker benötigt, weil der Rhabarbersirup ausreichend davon mitbringt. Wenn Ihr mit dem Sirup und den pürierten Erdbeeren arbeitet, braucht ihr ebenso keine Milch zum Quark geben. Über diese beiden Zutaten kommt ausreichend Flüssigkeit mit, welche den Quark geschmeidig macht.

Abschließend gebt Ihr noch die klein geschnittenen Erdbeeren hinzu und hebt diese unter.
Damit ist die Erdbeer-Rhabarber-Quarkcreme bereits fertig! Ich hoffe es schmeckt Euch!
Lasst Euch die Erdbeer-Rhabarber-Quarkcreme schmecken




Gesamtkosten der Zutaten wie oben angegeben:


Folgende bzw. ähnliche Hilfsmittel wurden für die Zubereitung der Erdbeer-Rhabarber-Quarkcreme verwendet:



Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

Trackbacks

Rohstoffverarbeitender Betrieb - natürlich handgemacht! Food-Blog zum Thema Past am : Hausgemachter Rhabarber-Sirup - Rhabarber jederzeit auch außerhalb der Saison griffbereit

Vorschau anzeigen
Für die Verfeinerung von Desserts, Getränken oder auch Hauptgerichten gibt es viele Hilfsmittel. Als Geschmacksverfeinerung für den Sekt wurde dieser hier vorgestellte hausgemachte Rhabarber-Sirup angepriesen, was mich neugierig gemacht hat. Es versteht s

Rohstoffverarbeitender Betrieb - natürlich handgemacht! Food-Blog zum Thema Past am : Sahneeis Stracciatella - Vanille trifft Schokolade

Vorschau anzeigen
Weil die Eismaschine gerade richtig warm läuft, habe ich gleich das nächste Sahneeis für Euch in petto. Es gehört für mich ebenfalls zu den Klassikern, die fast jeder von uns regelmäßig verzehrt oder sogar zu seinem Lieblingssorten zählt. Sahneeis Stra

Rohstoffverarbeitender Betrieb - natürlich handgemacht! Food-Blog zum Thema Past am : Crema Catalana - Das klassische spanische Dessert deutsch interpretiert

Vorschau anzeigen
Es gibt so manches Dessert, nach dessen Genuss ich fest der Überzeugung bin, daß der Hauptgang nur alleine deswegen gegessen wird, damit man danach das Dessert genießen darf.Crema Catalana mit deutschem Anstrich - Unten spanisches Dessert, oben deutsche k

Rohstoffverarbeitender Betrieb - natürlich handgemacht! Food-Blog zum Thema Past am : Obstsalat mit Erdbeeren, Orange und Apfel - Ein Rezept für frischer Obstsalat mit einheimischen Früchten der Saison

Vorschau anzeigen
Im Moment ist für Erdbeeren Saison und an nahezu jeder Ecke bekommt man frische Erdbeeren. Mal bekommt man sie richtig schön rot, mancherorts werden sie auch äußerst hell mit wenig Rotfärbung verkauft. Der ein oder andere Bauer bietet aber auch an, Erdbee