Skip to content

Apfel-Review

Beim Blick in das Supermarktregal hat es mich immer wieder verwundert, dass es überall und fast über das ganze Jahr hinweg dieselben Apfelsorten gibt.
Nachdem ich zunehmend meine Einkäufe auf dem Wochenmarkt erledigt ist mir aufgefallen, dass viele Obstbauern dort die unterschiedlichsten Apfelsorten anbieten. Oftmals sind dies Sorten, von denen ich bis zu dem Zeitpunkt noch nie etwas gehört hatte. Das hat dazu geführt, dass ich mich mit diesen Apfelsorten näher beschäftigt habe.

Nach und nach bin ich dahinter gekommen, dass es sich bei den auf dem Markt verkauften Sorten vermehr um Apfelsorten handelt, die teilweise bereits Anfang des letzten oder gar vorletzten Jahrhunderts gezüchtet wurden. Diese gehören zu den so genannten "Alten Sorten". Neben der Tatsache, dass heutige Züchtungen für Allergiker oftmals problematisch sind und diese Leute somit auf diese alten Sorten zurückgriefen müssen, hat diese Vielfalt auf dem Markt mein Interesse geweckt.

Seit dieser Zeit teste ich jede Apfelsorte, welche ich in die Finger bekomme, und schreibe einen kleinen Artikel darüber. Dort schildere ich um was für einen Apfel es sich handelt - Größe, Safttigkeit, bissfest, mehlig, Lagerfähigkeit und vieles mehr - und wie er sich geschmacklich darstellt. Ist er süß, sauer, würzig, hat er spezielle Aromen, zeichnet er sich durch eine besondere Eigenschaft aus usw..

Diese Berichte findet Ihr alle in meinem Blog. Damit Ihr aber besser den Überblick behalten könnt, stelle ich hier eine umfassende Auflistung aller Apfel-Reviews zur Verfügung. Alle von mir durchgeführten Reviews sind hier aufgeführt und mit meine Wertungen zu den verschiedenen Eigenschaften versehen. Dies Liste ist nach meiner persönlichen Vorliebe sortiert. Die meiner Meinung nach beste Apfelsorte befindet sich ganz oben, die zweit beste dahinter und so fort. Solltet Ihr noch Anregungen zu dieser Aufstellung oder den Apfel-reviews allgemein haben, dann schreibt mit eine e-Mail indem Ihr über das Kontaktformular direkt mit mir Kontakt aufnehmt. Ich freue mich über jede Rückmeldung!

Name der Apfelsorte
Süße / Säure
Saftigkeit / Geschmack
Fruchtfleisch / Schale
Gesamteindruck
Name der Apfelsorte
Süße / Säure
Saftigkeit / Geschmack
Fruchtfleisch / Schale
Gesamteindruck
Name der Apfelsorte
Süße / Säure
Saftigkeit / Geschmack
Fruchtfleisch / Schale
Gesamteindruck
Name der Apfelsorte
Süße / Säure
Saftigkeit / Geschmack
Fruchtfleisch / Schale
Gesamteindruck
Name der Apfelsorte
Süße / Säure
Saftigkeit / Geschmack
Fruchtfleisch / Schale
Gesamteindruck

Legende für die Symbolik:

Süße
- Süße sehr stark ausgeprägt
- Keine Süße vorhanden

Säure
- Säure sehr stark ausgeprägt
- Keine Säure vorhanden

Saftigkeit
- Extrem saftig
- Kaum Saft vorhanden

Geschmack
- Vollmundig, sehr leckerer Geschmack/Aroma
- Nahezu geschmacklos/Schlechter Geschmack

Fruchtfleisch
- Fruchtfleisch sehr fest
- Fruchtfleisch sehr weich

Schale
- Schale sehr fest
- Schale sehr weich

Gesamteindruck
- Ein Apfel absolut nach meinem Geschmack, Empfehlung!
- Dieser Apfel ist gar nichts für mich

Geschrieben von Jens Backhaus | am